Banner Pfarrei Herz Mariae

2e72368525

Der Chorleiter

Ich heiße Markus Graf und wurde am 10. Dezember 1988 in Dresden geboren. Seit Anfang des Jahres 2009 bin ich Leiter des Kath. Kirchenchores Herz Mariä.

Bereits im Alter von vier Jahren begann ich mit dem Spielen der Violine und erhielt in den folgenden Jahren schon vereinzelt Gesangsunterricht. Ich besuchte das musische Gabrieli-Gymnasium in Eichstätt, wo ich weitere musikalische Förderung erhielt und sich meine Begeisterung für den Gesang weiter entwickelte. Ich erhielt nun regelmäßig Gesangsausbildung und wirkte in verschiedenen Chören und Orchestern mit. Erste Soloauftritte brachten mir weitere Erfahrung in der Musik.

Der Umzug mit meinen Eltern nach Wehen im Sommer 2006 war ein großer Einschnitt für mich. Ich suchte gleich danach wieder eine musikalische Betätigung und konnte direkt im Wiesbadener Knabenchor mitsingen. Mein Abitur machte ich mit Leistungskurs Musik auf der Dilthey-Schule in Wiesbaden.

Im Laufe dieser Zeit versuchte ich nun mein bisher Erlerntes auch anderen weitergeben zu können. So bot ich zum einen musikalische Früherziehung an und nahm zum anderen die Stelle des Chorleiters der evangelischen Kirche in Naurod an. Ich fasste aufgrund der sehr positiven Erfahrungen im Bereich des Leitens und Lehrens mehr Mut und kann heute Kraft aus meinen musikalischen Aktivitäten schöpfen.

Seit dem 1. Januar 2009 habe ich nun die Möglichkeit, als Chorleiter allen Sängerinnen und Sängern des Chores Herz Mariä auch diese Freude an der Musik und vor allem deren Leichtigkeit zu vermitteln. Der Chor ist mir ein wunderbarer Ausgleich zu meinem derzeitigem Jura-Studium.