Banner Pfarrei Herz Mariae

Kardinal


Sonntag, 25. Juni 2017

Ein Kardinal in Wehen!

Pfarrfest von Herz Mariae mit buntem Gottesdienst

Baselios Cardinal Cleemis ist Catholicos, also das Oberhaupt der syro-malankarischen Kirche, und außerdem Erzbischof des Bistums Trivandrum Kerala in Indien. Er kam nach Wehen und feierte mit uns die als musikalisch-bunten und vielfältigen Familiengottesdienst gestaltete Pfarrfestmesse.

Papst Benedikt bestätigte 2007 seine Wahl zum Catholicos und kreierte ihn 2012 zum weltweit jüngsten lebenden Kardinal. Als solcher nahm er 2013 am Konklave teil, bei dem Papst Franziskus gewählt wurde. Baselios Cardinal Cleemis hatte Pfarrer Santhosh Thomas zum Koordinator seiner Kirche in Deutschland ernannt. Auf seiner Rückreise von Rom nach Indien war er für einige Tage bei Pfarrer Thomas zu Gast, um die syro-malankarischen Christen in Deutschland besuchen zu können. Vor seiner Heimreise nach Indien flog er diese Woche noch einmal nach Rom, um sich mit Papst Franziskus im Konsistorium zu treffen.